Kita AB
Das Konzept versteht den neuen Kindergarten als einen Garten in dem Kinder heranwachsen können, und in dem das Gebäude selbst ein Teil dieses Gartens ist. Wir schlagen ein selbstbewustes und freundliches Gebäude im Herzen des neuen Quartiersplatzes vor, das zur Belebung des Ortes beiträgt und einen wertvoller Beitrag zum Ortsleben leistet.
Der Bezug zu den umliegenden sowie den zugeordneten Freiräumen, einen Beitrag zum Ortszentrum zu leisten, und das Konzept der drei Häuser, sind die Grundlage für das hier vorgeschlagene Konzept.
Die Anordnung der Gebäudeteile leitet sich von der Idee der drei Cluster „Über Drei“, „Unter Drei“ und „Integrativ“ ab, die als autarke Einheiten fungieren und in denen sich jeweils die Gruppen und Nebenräume um einen zentralen Kern anordnen.
Der Entwurf schlägt ein Zusammenspiel von Gebäude und Freiraum vor, dass die Kinder in Ihrer Entwicklung und in Ihrem Erleben der Welt unterstützen soll.
Der L-förmige Grundriss, zusammen mit der das gesamte Grundstück umfassenden Einfriedung, formen gemeinsam einen Garten der vielfältige Eindrücke und Orte bietet.
Ein Gartenhaus am nördlichen Ende des Gartens weist den Weg hinaus in die zukünftigen Obstbaumwiesen.